Ein genuiner Ansatz zum positiven christlichen Verständnis des Korans

Der Münchner Philosoph Professor em. Dr. phil. Dr. med. REINHARD LAUTH, Herausgeber der Fichte-Ausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, hat unter dem Titel

Abraham und die Kinder seines Bundes mit Gott,
München 2003, 506 Seiten
ISBN 3-935990-14-6 (broschiert)
ISBN 3-935990-15-4 (Leinen), 80,60 Euro
Christian Jerrentrup Verlag, Postfach 10 05 40, 80079 München
Fax: +49/(0)89/783724, Christian.Jerrentrup@t-online.de

ein profundes Werk herausgegeben, das eine ungewöhnliche, tiefsinnige Exegese sowohl des Korans als auch des Buches Genesis der Bibel vorstellt. Vom Standpunkt eines entschieden katholischen Christentums aus sucht er - weniger den historisch verfestigten Islam, sondern - den Koran in einer Weise zu verstehen, daß die Anliegen seines Verfassers (oder seiner Verfasser), soweit christlich irgend möglich, gewürdigt werden. So anerkennt er die (arabischen) Muslime entsprechend ihrem Selbstverständnis als Söhne Abrahams und ihren Monotheismus als ein echtes Erbe aus dem Beschneidungsbund, den Gott mit Abraham geschlossen hat.

Zugleich verfolgt er mit dem ebenso scharf wie tiefblickenden Auge des Philosophen die Stationen des Lebens der biblischen Patriarchen, vor allem Abrahams, aber auch seiner Söhne Ismael und Isaak. Das Drama zwischen Abraham, seiner Frau Sara und der Magd Hagar, über die Sara zu einem Kind kommen will, findet eine so sorgfältige und moralisch klare Betrachtung, wie man sie vorher noch nicht gesehen hat: Hagar ist ein Prototypos, eine Präfiguration Mariens, der jungfräulichen Mutter Jesu Christi.

Lauth ist von tiefem Mitgefühl für die Leiden der Palästinenser erfüllt und hat darum sein Buch "den Verteidigern der Geburtskirche von Bethlehem im Frühjahr 2002" gewidmet. Seine Hoffnung geht dahin, daß Ismael - der "Wildesel", "dessen Hand gegen alle und gegen den die Hand aller (Gen. 16.12)" - im Kampf gegen den atheistischen Leviathan, dessen Anfang wir derzeit erleben, an den Punkt geführt wird, wo ihn - wiederum nach den Worten der Genesis - die Hand Hagar-Marias führt: zur Erkenntnis Jesu Christi, des göttlichen Heilands.

Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert:

  1. Die Position des Islam in der heutigen Welt
  2. Die spezifische religiöse Position des Islam im Koran  الظروف التاريخية التي جاء فيها القرآن
  3. Exultatio Abrahae
  4. Analempsis Abrahae
  5. Ismael ben Hagar
  6. Beith Allah
  7. Jakob - oder Israel?
  8. Moses  موسى
  9. Die Fürstin
  10. Die Inversion. Herrin und Magd
  11. Ekkleisis Abrahae
  12. Gottes lebendige Gerechtigkeit
  13. Dramatis personae
  14. Der Ausgangspunkt
  15. In der Wüste
Hier wird - mit Erlaubnis des Autors und des Verlags - das vollständige Buch dem Interessierten dargeboten.

Vom gleichen Verfasser sind in den letzten Jahren ebenfalls im Christian Jerrentrup Verlag erschienen:
 

Die verstoßene Kirche. Dokumente zum Kirchenkampf.

Band I: 1966-1974
ISBN 3-935990-03-0; 23,40 Euro,

Band II: 1975-1986
ISBN 3-935990-04-9; 25,40 Euro.


Zurück zur Eingangsseite / Back to the homepage